Der September hält viele Potenzielle Hits parat, und die müssen nicht immer aus dem Triple-A-Bereich stammen.
Das Jahr 2024 hat mich in Sachen Videospiel-Releases bislang noch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Insbesondere die erste Jahreshälfte (den Februar mit starken Titeln wie Final Fantasy 7: Rebirth und Balatro mal ausgeklammert) verlief meiner Meinung nach sehr verhalten.
Erst im August erschienen mit Black Myth: Wukong und Star Wars: Outlaws endlich zwei Hochkaräter, auf die ich mich im Vorfeld bereits riesig gefreut hatte – und es kommt noch besser: Denn schaue ich mir den Release-Kalender im September an, dann befinden sich darunter gleich mehrere Games mit Hitpotenzial.
Linda Sprenger
Linda hat 2024 in erster Linie ihren "Pile of Shame" abgearbeitet und endlich mal Titel wie Final Fantasy 16 beendet. Und ja, vielleicht ahnt ihr es schon: Dabei hat sie natürlich auch die Zeit genutzt, um ihre älteren Lieblingsspiele wie Bloodborne und The Last of Us Part 2 das drölfzigste Mal anzufangen. Im September kommen aber endlich auch neue Titel, auf die sich Linda freut. Sorry Bloodborne, The Plucky Squire ist dann erst einmal interessanter!
Auf diese Spiele könnt ihr euch im September 2024 für PS5, Xbox Series X/S und Switch freuen
Ich will hier gar nicht groß herumschnacken, sondern rattere für euch einmal kurz und knackig die Titel herunter, auf die ich mich in diesem Monat persönlich enorm freue und die meiner Meinung richtig gut werden könnten:
- Astro Bot -Release: 06.09.
- Warhammer 40.000: Space Marine 2 - Release: 09.09.
- The Plucky Squire - Release: 17.09.
- Tiny Glade - Release: 23.09.
- Zelda: Echoes of Wisdom - Release: 26.09.
9:52Astro Bot ist so viel mehr als nur ein 3D-Mario
Von Knuddel-Robotern und kühnen Knappen
Kollege Dennis Michel hatte unter anderem bereits die Gelegenheit, den kommenden PS5-Hüpfer Astro Bot anzuspielen. Und ist sehr angetan. Zitat zu Astro Bot:
"Astro Bot wird das PlayStation-Highlight in der zweiten Jahreshälfte. Alles andere würde mich komplett überraschen und ich kann es kaum abwarten im September die restlichen der insgesamt 80 Level zu spielen und jeden Bot und jedes Puzzleteil einzusammeln."
Na, wenn das mal nicht Lust auf mehr macht. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Jump&Run mit dem Knuddel-Roboter in der Hauptrolle.
Was mich an Astro Bot persönlich sehr reizt, ist die Tatsache, dass es sich hier um ein locker, leichtes Abenteuer handelt, in dem ich mal nicht mit einer komplexen oder düsteren Geschichte konfrontiert werde. Einfach hüpfen, Spaß haben. Das reicht manchmal völlig aus. Mehr zum kommenden PS5-Exclusive lest ihr in Dennis' Preview:
Und auch The Plucky Squire macht einen richtig guten Ersteindruck. Ich konnte auf der gamescom 2023 im Zuge einer kleinen Gameplay-Präsentation bereits einen ersten Blick aufs Action-Adventure werfen und war aufgrund der vielen kreativen Gameplay-Ideen schockverliebt. Kollege Dennis konnte das Spiel vor einigen Wochen sogar bereits drei Stunden lang anzocken und ist in seiner Preview hellauf begeistert:
1:09The Plucky Squire ist der größte Geheimtipp vom PS5-Showcase: Verpasst ihn bloß nicht
"Aber, Linda warum hast du oben ein Warhammer-Spiel in die Liste gepackt?" Gute Frage, wer mich kennt, weiß, dass ich mich Warhammer in etwa so viel anfangen kann wie mit Rennspielen oder Point&Click-Adventures. Nämlich rein gar nix.
Tatsächlich aber haben mich die vielen positiven Previews zu Space Marine 2 aber auf den Titel aufmerksam gemacht. Laut den Kolleg*innen der GameStar steht uns hier ein grafisch und technisch höchst beeindruckender Third Person-Shooter hervor, der auch ohne tiefes Warhammer-Wissen Laune macht!
Zu Zelda: Echoes of Wisdom muss ich eigentlich gar nicht so viel sagen. Außer: Endlich ist Prinzessin Zelda spielbar, bitte her damit!
Und falls ihr in der oberen Liste über Tiny Glade gestolpert seid und euch der Titel gar nichts sagt, dann lest euch am besten die Vorschau von Kollegin Annika durch. Hier erwartet uns ein kleines Aufbauspiel, in dem wir Burgen errichten und auch dieses entspannte Konzept macht Lust auf mehr:
Ihr seht, im September stehen bei mir auch kleine Titel im Fokus, und das finde ich richtig schön. Es müssen nicht immer die ganz großen Blockbuster mit "Höher-Schneller-Weiter"-Philosophie sein. Oft braucht es am Ende einfach Liebe und Hingabe, verpackt in charmante Abenteuer ohne große Budgets. Und davon verspricht der September besonders viel.
Kleine Anmerkung zum Schluss: Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass sich oben genannte Spiele am Ende wirklich als Hits entpuppen, das können wir natürlich erst dann final beurteilen, wenn sie erschienen sind. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, wenn ihr euch die Titel zumindest bereits einmal dick im Kalender markiert und sie auf dem Schirm habt.
Wie sieht's bei euch aus: Auf welches Spiel oder welche Spiele freut ihr euch im September 2024 am meisten?